Virtueller Rundgang Employer Branding: Eine Übersicht

 

Ein virtueller Rundgang ist das Allzweck-Tool im virtuellen Online-Marketing. Immer mehr Branchen entdecken die vielfältigen Vorteile eines virtuellen Rundgangs. Auch im Employer Branding kann ein virtueller Rundgang den entscheidenden Unterschied machen. Hier ist ein erster Überblick, wie virtuelle Rundgangerlebnisse von dreifach3d.de im Arbeitgebermarketing wirksam zum Einsatz kommen können. 

 

Für welche Unternehmen ist ein virtueller Rundgang im Employer Branding relevant?

Ein virtueller Rundgang durch die eigenen Büroräume eignet sich für jedes Unternehmen, das Mitarbeiter, Geschäftskunden und andere Stakeholder hin und wieder offline und in den eigenen vier Wänden begrüßen möchte. Die innovative Onlinedarstellung erlaubt es den Besuchern, sich vorab einen dreidimensionalen Eindruck vom Unternehmen zu machen. 

Gerade für Unternehmen, denen ihre Büroräume am Herzen liegen oder die auf ein Hybridmodell mit einer Kombi aus Home-Office und Anwesenheit im Büro setzen, bietet ein virtueller Rundgang die Möglichkeit, Bewerbern einen hautnahen und authentischen Eindruck des Unternehmens und seiner Kultur zu übermitteln. So werden, gerade bei virtuellen Auswahlprozessen die Chancen auf einen optimaleren Candidate-Culture-Fit deutlich erhöht, da der Bewerber die Unternehmenskultur vorab dreidimensional mit Virtual Reality Ansatz kennenlernen kann. Durch Videos und interaktive Elemente kann das Unternehmen sich nämlich ganzheitlich vorstellen: Neben der Kommunikation von Benefits und dem Eintauchen in die Unternehmenskultur, können sich die zukünftigen Kollegen persönlich per Video vorstellen. 

 

Wie kommen virtuelle Rundgänge im Arbeitgebermarketing zum Einsatz? 

Virtuelle Rundgänge können über viele Kanäle an die Bewerber herangetragen werden. Der konventionelle Weg geht über die Karriereseite. Auf dieser kann der virtuelle Rundgang wie ein Video eingebettet und auch direkt auf der Karriereseite abgespielt werden. Beliebt ist auch die Platzierung eines Buttons, über den sich per Klick ein neues Fenster mit dem virtuellen Rundgangerlebnis öffnet. Das sieht dann so aus: 

Ein virtueller Rundgang kann aber ebenso einfach per Link geteilt werden und damit über sämtliche Kommunikationskanäle verbreitet werden. Über soziale Medien kann ein virtueller Rundgang so im Arbeitgebermarketing zum Einsatz kommen, indem der Rundgang mit einem Kurzvideo vorgestellt wird. Wie ein Rundgang auf Messen eingesetzt werden kann, um potentiellen Kandidaten einen besonderen Einblick in die Kultur des zukünftigen Arbeitgeber zu ermöglichen, lesen Sie im nächsten Abschnitt. 

 

Wie kann ein virtueller Rundgang fürs Arbeitgebermarketing mit VR-Brille genutzt werden?

Neben den oben genannten Anwendungsmöglichkeiten können virtuelle Rundgänge auch im direkten Kontakt mit potentiellen Bewerbern eingesetzt werden, am häufigsten wohl auf Jobmessen. Dort, wo es besonders wichtig ist sich als attraktiven, zukunftsorientierten Arbeitgeber gegenüber der Konkurrenz hervorzutun, rückt die Kombination aus VR-Brille und virtueller Rundgang Ihren Messestand ins Spotlight. Wer möchte nicht mit VR-Brille die Chance bekommen, virtuell in die Räumlichkeiten des Wunschunternehmens einzutauchen? 

 

Auf unserem Blog finden Sie weitere Artikel, welche die einzelnen Themen vertiefen. Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter kontakt@dreifach3d.de. 

 

15.05.2022, geschrieben von David Oster

 

 

Hashtags zu diesem Artikel:

#virtuellerRundgang #employerbranding #humanresources #virtuellesarbeitgebermarketing #virtualreality #virtualdüsseldorf #virtualköln #virtualnrw #virtuellesHRM #virtuellemesse #VR-Brille #virtualtours #dreifach3d 

 

Dreifach3D Blog

 

 

dreifach3d.de

Inhaber David Oster

Bürgerstraße 17

40219 Düsseldorf

     

Copyright © 2022 David Oster

Tel. auf Anfrage

kontakt@dreifach3d.de